Simples Tool für Infografiken

Wer einen SocialMedia-Auftritt pflegt, hatte sicher auch schon das Bedürfnis, komplizierte Zahlen einfach und einleuchtend darzustellen. Dafür gibt es nun ein gutes Gratis-Tool.

Sicher: komplexe und spezielle Infografiken sind immer noch eine Königsdisziplin. Sie überzeugen nicht zuletzt darum, weil mit viel Hirnschmalz komplexe Zahlen und Zusammenhänge eingängig und eindrücklich dargestellt werden. Deshalb braucht’s für wirklich aussergewöhnliche Infografiken auch viel Vorbereitungszeit und Recherchen, gute Grundlageninfos und eine Profi-Grafikerin oder einen Profigrafiker.

Wer allerdings statt einer simplen Excel Grafik bloss zwei drei einfache Darstellungen im Infografik-Look braucht, kann durchaus auf bestehende Tools ausweichen. Eines davon ist infogr.am – es ist sogar gratis verfügbar.

Eine Beispielgrafik hier zeigt, wie eine solche Infografik aussehen kann:

Infografik_Asylpolitik Die Zahlen